Woran Sie merken dass die Lichtmaschine defekt ist

Die Lichtmaschine erzeugt den Strom den Ihr Auto benötigt über einen Drehstromgenerator. Bei einem laufenden Motor wird so gleichzeitig die Batterie aufgeladen. Sollte die Lichtmaschine einen Defekt haben können Sie zwar problemlos weiterfahren, aber die benötigte Energie wird aus der Batterie bezogen. Ist die Batterie dann leer entsteht ein Strommangel und Ihr Auto bleibt stehen oder startet nicht mehr. Dann hilft nur noch der Austausch der Lichtmaschine oder die Reparatur. 

Nun stehen Sie vor der Wahl, ob Sie eine neue oder eine gebrauchte Lichtmaschine erwerben. Durch eine gebrauchte Lichtmaschine von der Autoverwertung Mannheim können Sie natürlich ein paar Euro sparen. 

Wie kann die Lichtmaschine defekt sein?

In der Regel ist ein Defekt an der Lichtmaschine Ihres Autos unwahrscheinlich. Denn die Lebensdauer ist doch sehr hoch. Die Lichtmaschine wird immer ausreichend Strom zur Verfügung stellen, wenn diese ausreichend versorgt wird. An der Ladespannung können Sie also erkennen, ob diese noch ordnungsgemäß funktioniert. Meist wird dies aber erst bemerkt wenn eine entsprechende Kontrolllampe aufleuchtet. Normalerweise sollte diese nämlich nach ein paar Sekunden ausgehen. Leuchtet die Lampe weiter bedeutet dies, dass hier etwas nicht richtig funktioniert. In diesem Fall sollten Sie schnell eine Werkstatt aufsuchen, so dass diese nach dem Fehler suchen können.

Woran Sie eine defekte Lichtmaschine erkennen

Auch wenn es selten vorkommt, gibt es doch einige Dinge die für eine defekte Lichtmaschine verantwortlich sind. Häufig ist ein schlecht gespannter Keilriemen oder eine defekte Riemenscheibe dafür verantwortlich, dass die Lichtmaschine nicht mit ausreichend Strom versorgt wird. Dies bemerken Sie meist an einem Quietschen im Motorraum. Aber auch das Lager der Lichtmaschine könnte defekt sein. 

 

Aber nicht immer kann man auf Anhieb erkennen, dass die Lichtmaschine defekt ist. Immer wenn es ein Problem mit der Stromversorgung Ihres Autos gibt, könnte dieser ein Hinweis auf eine defekte Lichtmaschine sein. Egal ob es sich um eine Batterie handelt die immer leer ist oder auch wenn Ihr Auto Startschwierigkeiten hat. Leider gibt es aber noch einige andere Dinge die dafür verantwortlich sein könnten. Hier kommen zum Beispiel defekte Leitungen oder Regler ebenfalls in Frage. 

Gibt es typische Schwachstellen?

Die gibt es in der Tat. Eine Schwachstelle ist die Lichtmaschine selbst. Da es sich hier um ein mechanisches Gerät handelt, kann es natürlich bei hoher Laufleistung dazu kommen, dass diese nicht mehr funktioniert. Hier ist meist ein defekter Laderegler verantwortlich dafür, dass sie nicht mehr ausreichend Strom liefert. Hier kann auch vom Fachmann gemessen werden, ob ausreichend Strom zur Verfügung gestellt wird. Liegt die Spannung unter 13 Volt gibt es ein Problem. Durch die entstehenden Kontaktprobleme kommt es so immer wieder zu Problemen bei der Stromversorgung. Ein defekter Riemenspanner ist dafür verantwortlich dass der Keilriemen nicht mehr richtig sitzt und die Lichtmaschine nur unzureichend aufgeladen werden kann. 

Der Weg in die Werkstatt

Sollte es zu einem der aufgeführten Probleme kommen, ist es besser, wenn Sie schnellst möglich eine Werkstatt aufsuchen. Sonst kann es Ihnen passieren, dass Sie unterwegs liegenbleiben. Stellt die Werkstatt einen Defekt fest, kann hier sofort ausgetauscht werden. Gleichzeitig wird aber auch die Batterie überprüft. Durch die defekte Lichtmaschine kann es dazu kommen, dass auch die Batterie in Mitleidenschaft gezogen wurde. 

 

Früher haben eifrige Mechaniker immer noch versucht die Lichtmaschine zu reparieren. Aus Kostengründen verzichtet man heute aber darauf. Generalüberholte oder auch neue Lichtmaschinen sind günstiger als die sonst anfallenden Reparaturkosten. 

Fazit

Sollten Sie vermuten dass es einen Defekt an der Lichtmaschine des Autos gibt, sollten Sie den Fehler schnellstmöglich beheben lasse. Zum einen besteht die Gefahr dass Sie plötzlich nicht mehr weiterfahren können und zum anderen, das weiter Teile beschädigt werden. Dann wird die Reparatur wieder teurer.